Unser Team

Andreas Christ

Andreas Christ Ich bin Andreas, 30, und seit letztem September selbstständig mit einer kleinen, neuen Agentur im Bereich politische Bildung und Kommunikation aus dem beschaulich-windenergie-gezeichneten Hunsrück. Ich kenne seit gut drei Jahren für das Europahaus Marienberg und seit September 2014 bin ich auch als Teamer dabei. Veranstaltungen zu Europa mache ich aber schon seit über 10 Jahren. Gelernt habe ich das Handwerk bei der Bundeszentrale für politische Bildung im -Netzwerk der Young European Professionals, das ich seit März auch als Projektleiter betreuen darf. Daneben bin ich Büroleiter im bald eröffnenden Europa-Punkt in Bonn in den Räumlichkeiten der EU-Kommissionsvertretung am Bertha-von-Sutter-Platz.

 

Anni Böhmer

Anni B. Hi, ich bin Anni und 21 Jahre alt. Ich bin seit 2012 Mitglied beim Bund deutscher Pfadfinder*innen und seit 2014 dort als Teamerin tätig. Durch diese bunte, schöne & sehr diverse Gruppe habe ich politischen Kinder- und Jugendarbeit kennen und lieben gelernt. Eigene bildungspolitische Projekte habe ich bisher noch nicht durchgeführt, aber im letzten Jahr zum ersten Mal bei einem Europa Seminar mitgeholfen. Gerade der intensive Austausch zwischen und mit jungen Menschen aus verschiedenen Ländern auf Augenhöhe hat mir im Rahmen dieser Seminar Struktur sehr gefallen. In meinem anderen Leben studiere ich Biogeowissenschaften, kann also nicht nur viel über unsere Umwelt und deren Schutz erzählen, sondern auch über Klimapolitik.;-)

 

Sergej Klein

Sergej Klein

Ich heiße Sergej Klein, bin 28 Jahre alt und habe vor rund 13 Jahren das erste Mal an einem Europaseminar teilgenommen, damals als Teilnehmer. Nach 3 weiteren Seminaren war ich während der Schulzeit ein glühender Anhänger des Hauses und der Seminare und habe mich vor zwei Jahren bei Karsten gemeldet, um es selbst mal als Teamer zu versuchen.
Ich bin eigentlich studierter Betriebswirt, orientiere mich aber seit einigen Jahren um und habe meinen Schwerpunkt in politischer (Jugend-)Bildung und Forschung, Recherche und Aufklärung zu politischen Zusammenhängen, insbesondere dem Thema Rechtsruck, gesetzt. Ich studiere mittlerweile Psychologie und Soziologie in Koblenz und möchte politische Jugendbildung zu meinem Haupttätigkeitsfeld machen. Im März bestreite ich mein drittes Seminar als Teamer, im April mit euch dann das vierte. Daneben gebe ich Workshops und Vorträge zu politischen Themen und habe langjährige Erfahrung in kirchlicher und gemeinnütziger Jugendarbeit und Kinder- und Jugendhilfe.

 

Thomas Krohn

Thomas Krohn

Thomas Krohn betreut seit etwa 20 Jahren die Schülerzeitungsseminare im Europahaus Marienberg. Er wurde 1973 in Mainz geboren. Die Schülerzeitungsarbeit führte ihn zum Studium der Publizistik in Münster und Mainz. Als Vorstandsmitglied und Vorsitzender eines Jugendpresseverbands in Hessen organisierte der schon früh unterschiedliche Seminare und koordinierte den landesweiten Schülerzeitungswettbewerb. Nach der Schulzeit arbeitete er als Freier Mitarbeiter unter anderem für die Mainzer Rheinzeitung und den Hessischen Rundfunk. Sein Volontariat absolvierte er im Verlagsumfeld Frankfurter Neue Presse/Frankfurter Allgemeine Zeitung/Journal Frankfurt. Im Jahr 2000 übernahm er die Redaktionsleitung des regionalen Online-Diensts der Verlagsgruppe und leitete diesen für fast zehn Jahre. Heute ist er freiberuflich tätig und unterstützt unter anderem das Europahaus Marienberg bei Seminaren für unterschiedliche Zielgruppen.